Touch Rugby                                                         02.11.16

Heute hatte ich mein erstes Touch Rugby Training mit meiner Freundin hier in Whitianga. 

Vor zwei Wochen hatte ich mit dem Trainer der Rugby Mannschaft Kontakt aufgenommen und alles Notwendige besprochen, wo und wann das Training stattfindet.

Aber aufgrund der Erkrankung von zahlreichen Spielern fielen einige Trainings aus, und ich musste mich etwas gedulden bis es dann gestern zum ersten Mal los ging.

Ich dachte erst, dass wir in einer reinen Mädchenmannschaft spielen. Aber das gibt es hier in Whitianga gar nicht, da es hier nicht so viele Mädchen gibt, die Touch spielen wollen, es ist hier eher eine Jungs-Sportart. Doch Mädels werden gerne in Mannschaften aufgenommen, um mehr Mädchen für diesen Mannschaftssport zu gewinnen.

Touch Rugby ist eine dem Rugby entlehnte Mannschaftssportart. 

Im Touch findet jedoch kein so harter  Körperkontakt statt, so dass das Verletzungsrisiko nicht so hoch ist.

Touch zeichnet sich durch Geschwindigkeit und Taktik aus.

 

Es hat Mega viel Spaß gemacht, und die Leute sind da einfach voll nett. Die Jungs sind zwar nicht in meinem Alter, aber das ist in Ordnung, da wir gerade erst am Lernen sind und vielleicht  später in ein richtiges Team kommen.

Ich würde es auf jeden Fall jedem, der hier in Neuseeland einen Auslandsaufenthalt macht, empfehlen, es mal auszuprobieren, da es ein typischer neuseeländischer Sport ist (Nationalsport), der hier seinen Ursprung hat.

Der aktuelle Weltmeister ist auch Neuseeland.