Ferien:                                                              24.09.16

Heute ist es endlich soweit. Meine ersten Schulferien in Neuseeland fangen an.

 

Gestern am letzten Schultag von Term 3 hatte ich meinen abschliessenden Open Water Diver Trip, und damit habe ich den Kurs mit meinem ersten Tauchschein erfolgreich abgeschlossen. Es geht im nächsten Term weiter, und dann starte ich auch schon mit meinem Advanced Open Water Diver.

Wir sind bei unserem letzten Tauchgang 14 Meter tief getaucht. Was ich am Anfang besonders gruselig fand, war, dass wir ins Wasser sind und den Meeresboden nicht sehen konnten (was ich eigentlich hasse). Doch als wir dann 2 Meter runter getaucht sind, konnten wir den Grund sehen und es sah wunderschön aus. Hatte ich mir nicht so schön da unten vorgestellt.

 

Da ich jetzt zwei Wochen Ferien habe, habe ich mich dafür entschieden, einen Süd-Insel Tour zu machen mit vielen Aktivitäten wie zum Beispiel mit Delfinen schwimmen, Bungy Jumping, Helicopter Flight und und und. Darauf freue ich mich schon sehr und werde auf jeden Fall genauer davon berichten, wenn ich wieder zurück bin.

South Island Trip:

Tag 1:                                                                                       26.09.16

Am ersten Tag fuhr ich mit einem Kiwi Shuttle Bus von Whitianga nach Auckland zum Flughafen.

Aufgrund des Umwetters mit den vielen Niederschlägen waren die Straßen überflutet und der Bus benötigte nicht drei sondern fünf Stunden für die Fahrstrecke. Als ich am Flughafen eintraf, war der Check-in schon geschlossen und ich hatte somit den Flug nach Christchurch auf die Südinsel verpasst. Glücklicherweise konnte ich einen Sitzplatz in der darauffolgenden Maschine bekommen und meinen Flug umbuchen.

Am Flughafen in Christchurch erwartete mich Wayne, ein Mitarbeiter der Organisation NZET, über die ich eine 11tägige Südinseltour gebucht hatte. 

Ich lernte gleich ein paar nette Mädels kennen, mit denen ich mich gut verstand. Insgesamt waren wir ungefähr 40 Jugendliche, die verteilt über der Nord- und Südinsel aktuell einen Auslandsaufenthalt machen.

Nachdem alle im Bus saßen, fuhren wir zu unseren ersten Unterkunft in Christchurch. Nach dem Abendbrot verteilten wir uns auf unsere Zimmer und haben dort noch viel geredet, um uns näher kennen zu lernen.

Tag 2:                                                                                      27.09.16

Gleich am frühen Morgen nach dem Frühstück haben wir unsere Sachen gepackt und sind mit dem Bus in die Innenstadt von Christchurch gefahren, um eine kleine City Tour zu machen. Dazu muss man sagen, dass Christchurch nicht die schönste Stadt ist (eigentlich sogar sehr hässlich).

Wir gingen zu dem Ort, wo das starke Erdbeben im Jahre 2011 stattfand und mehrere Häuser zerstört wurden und Menschen gestorben sind. Nachdem wir uns alles angeschaut hatten, fuhren wir an der Ostküste Richtung Norden nach Kaikoura, wo am nächsten Tag das Delfinschwimmen statt finden soll.

Tag 3:                                                                                       28.09.16

Am frühen Morgen sind wir in Kaikoura mit einer kleinen Gruppe ans Meer gefahren. Dort gibt es einen Anbieter, der die Lizenz hat, Leute mit seinen Booten auf Meer mitzunehmen, um entweder Delfine vom Boot aus zu beobachten oder sogar mit ihnen im Meer zu schwimmen. 

Eins von den Delfin-Booten
Eins von den Delfin-Booten

Ich hatte mich für die zweite Variante entschieden.Als es dann soweit war und wir mit dem Equipment (Neoprenanzug, Schnorchel, Taucherbrille und Flossen) die Boote bestiegen, war ich schon etwas aufgeregt und konnte mir noch gar nicht richtig vorstellen, dass wir Delfine sehen werden. Auf dem Boot erzählte uns eine Neuseeländerin, warum sich ausgerechnet hier so viele Delfine und Wale im Meer aufhalten. Das liegt daran, dass das Meer hier bis zu 2.000 Meter tief ist. Als ich das hörte, bin  ich noch nervöser geworden, da ich die Vorstellung ziemlich gruselig fand, nicht zu wissen, was unter einem ist bei 2.000 Meter.

Doch als ich die Delfine dann gesichtet habe und ins Wasser gesprungen bin, habe ich das relativ schnell vergessen. Die Delfine, die wir sahen gehören zur kleinsten Delfingattung in Neuseeland - Hector´s Dolphin. 

Der Delfinschwarm bestand bestimmt aus mehr als 100 Tieren. Es war ein tolles Gefühl, im Meer zu schwimmen und die Tiere in der freien Wildbahn bei klarer Sicht unter Wasser beobachten zu können. Sie tauchten unter einem durch, kamen von rechts, links, vorne und hinten meist mit einer großen Geschwindigkeit ganz nah an einen heran, da sie sehr neugierig sind. Ein Erlebnis, dass ich nicht vergessen möchte.

Tag 4:                                                                                       29.09.16

Unsere nächste Station war Motueka. Ein Ort im Norden direkt an der Küste und am Eingang zum Abel Tasman Nationalpark, wo wir zwei Nächte verbrachten. Wir wanderten eine halbe Stunde durch eine schöne Landschaft zum Strand, wo für uns Kayaks bereit standen. Wir machten eine eineinhalbstündige Kayaktour an der Küste entlang. Das hat echt viel Spaß gemacht.

Tag 5:                                                                                       30.09.16

Am fünften Tag brachen wir schon sehr früh mit dem Bus zum Franz Josef Gletscher auf. Dies war die längste Fahrtstrecke von insgesamt acht Stunden während des ganzen Trips. Wir fuhren die Westküste entlang und machten einen Zwischenstopp in Punakaiki bei den Pancakes Rocks. Das sind große Felsen am Meer, die aussehen wie übereinander geschichtete Pancakes (Pfannkuchen), deren Oberfläche durch die Landhebung so entstanden ist.

Tag 6:                                                                                       01.10.16

Am frühen Morgen ging ich mit einer kleinen Gruppe zum Heliekopter Flugplatz, da wir einen Heliekopter Flug gebucht hatten. Der Flug ging über den Franz Josef Glacier und wir landeten mitten in Eis und Schnee auf dem Gletscher. Die Aussicht von da oben war wunderschön. Ich hatte einen tollen Blick, da ich vorne neben dem Piloten saß. Der Heiliflug hat Mega Spaß gemacht (kann ich nur empfehlen). Nach dem Flug trafen wir auf die anderen und machten eine kleine Wanderung zum "Base of World Famous Fox Glacier", der sehr beindruckend war.

Später waren wir noch in einem Puzzling World in Wanaka, wo wir für eine Nacht blieben. Wanaka liegt im Landesinneren am Lake Wanaka. Das Puzzling Haus war an sich ganz cool, war aber auch etwas langweilig.

Tag 7:                                                                                       02.10.16

Am siebten Tag stiegen wir gleich morgens in unseren Reisebus und fuhren zum Milford Sound. Dort bestiegen wir das Milford Marine Boot und fuhren auf einen Fluss raus, der an der Westküste ins offene Meer mündet. Wir übernachteten auch auf diesem Boot. Die Landschaft ringsum war einfach wunderschön, mit Wasserfällen und alles sah so aus, als wenn noch nie jemand da gewesen wäre.

Tag 8:                                                                                       03.10.16

Wir verließen  gegen 11 Uhr das Boot, um weiter nach Queenstown zu fahren, wo mein Bungy Jump von der berühmten "Kawarau Bridge" aus einer Höhe von 43 Meter stattfand. 

Ich war ziemlich aufgeregt und nervös als ich vorne auf der Absprung-Plattform stand. Ich sprang von der Brücke in den darunter fließenden Fluss und tauchte mit dem Oberkörper in das kalte Gebirgswasser ein. Es gab mir einen totalen Adrenalin-Kick und hat soviel Spaß gemacht, dass ich es auf alle Fälle wieder machen würde.

Tag 9:                                                                                       04.10.16

Am nächsten Tag hatte ich einen freien Tag und ging mit zwei anderen Mädchen in die Stadt von Queenstown shoppen. Queenstown liegt am Lake Wakitupa und von dort aus hat man einen wunderschönen Blick auf die ringsum liegenden Berge, die zum Teil noch mit Schnee bedeckt waren.

Tag 10:                                                                                      05.10.16

Dies war unser letzter richtiger South Island Trip Tour Tag, an dem uns noch eine spannende Aktivität erwartete. So packten wir mal wieder unsere Sachen zusammen und machten uns mit dem Bus auf den Weg in Richtung Norden nach Tekapo. Bei einem kleinen Zwischenstopp an einem River stiegen wir auf ein Jet Boat um und rasten mit einer Turbogeschwindigkeit auf dem Wasser entlang. Das war richtig cool. Nach dieser Jet Boat Tour fuhren wir zum wunderschönen Lake Tekapo weiter und besuchten dort die berühmte alte "Church or the Shepherd and Collie Dog Memorial". Sie steht direkt am See und die Japaner fliegen extra dorthin, um sich hier trauen zu lassen.

Tag 11:                                                                                        06.10.16

Dies ist somit der letzte Tag von meiner Tour. Wir wurden morgens zum Flughafen nach Christchuch gebracht. Dann hieß es Abschied nehmen von all meinen neuen Freunden, die ich sehr lieb gewonnen habe. Wir haben unsere Nummern ausgetauscht und werden uns auf alle Fälle wiedersehen. 

Nachdem ich dann sicher in Auckland gelandet bin und mit dem Kiwi Buschuttle am Abend in Whitianga eingetroffen bin, hat mich meine Hostmum Lisa bereits erwartet und herzlich in die Arme genommen.