Christmas in New Zealand                                             24.12.16

Hier in Neuseeland wir das Weihnachtsfest etwas anders gefeiert - sowie in England und Amerika. Das heißt, man isst abends am 24. Dezember groß und ausgelassen mit seiner Familie und geht spät abends ins Bett, die Geschenke hingegen werden erst am nächsten Morgen - am 25.Dezember - ausgepackt.

 

Mein Weihnachten in Neuseeland verlief wie folgt:

Wir sind am frühen Morgen des 24. Dezembers auf das große Segelboot meiner Gastfamilie gegangen, um dort Weihnachten zu feiern. Spät am Abend sagte meine Gastfamilie, dass wir heute mal Weihnachten wie in Deutschland feiern und noch am selben Abend, die Geschenke auspacken durften und nicht erst am nächsten Morgen in der Früh.

Daher verlief es einerseits etwas vertraut, auf der anderen Seite war es schon außergewöhnlich, das Weihnachtsfest bei sommerlichen Temperaturen auf einem Segelboot zu verbringen und dort auch noch zu übernachten.